GOOGLE® Suchmaschinenoptimierung

Alle sind bei GOOGLE®& Co. – wo bist du?

 

Wenn du nicht ON bist, bist du nicht (DR)IN!
Wenn wir damals unsere Schaufenster dekoriert, Plakate aufgehangen und in Zeitungen annonciert haben, waren das die klassischen Maßnahmen, einen Kunden von der Straße in dein Geschäft zu bekommen. Das hat funktioniert – funktioniert auch heute noch. Wäre da nicht der bequeme Online-Handel, der dein und mein Kaufverhalten so stark verändert hat – das Geschäft im Internet, ohne Schaufenster, ohne Plakate ohne Zeitung.

Jetzt heißt es: Gesucht – gefunden.
Deine Website ist heute das Schaufenster deines Unternehmens, das Plakat das Werbebanner und die Zeitungsannonce die AdWords-Kampagne bei GOOGLE®. Wenn du dich dieser Kundschaft verschließt oder das Onlinegeschäft nur als Wettbewerb ansiehst, der dir deine Kunden abzieht, gehörst du bald zu denen, die ihr Schaufenster mit Folie bekleben auf der steht: "Wegen Geschäftsaufgabe geschlossen".

Verkaufe online – die anderen tun es auch!
Lass uns gemeinsam überlegen, wer dein Kunde im Internet sein könnte, wer sich für deine Dienstleistung interessiert und wer deine Produkte kaufen könnte. Und – wie ist dein Wettbewerb aufgestellt. Eine Wettbewerbsanalyse hilft uns herauszufinden, wie stark der Wettbewerb ist und wir können sehen, wie gut oder schlecht dein Wettbewerber bei GOOGLE® darsteht. Wir sprechen hier vom Sichtbarkeitsindex, kein Zauberwort, aber ein Zaubermittel!




Das große Kapitel des Online-Marketings. SEM – SEO und SEA.

SEM steht für 'Search Engine Marketing' und beschreibt allgemeine Maßnahmen, die Besucherfrequenz deiner Website zu erhöhen. Hierzu zählen Marketingaktivitäten wie SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) mit dem 'einfachen' Ziel: In den Ergebnislisten der Suchmaschinen möglichst weit oben aufgelistet zu werden. Wenn dir etwas daran liegt, dass deine Internetpräsenz oder dein Online-Shop bei den Suchmaschinen gut gelistet wird, solltest du daran arbeiten, die Sichtbarkeit deiner Website für eine Suchmaschine zu optimieren. Dein Ziel sollte sein, neben den Werbeeinblendungen (Adwords-Kampagnen) auch bei den organischen Suchmaschinenergebnissen mit einem guten Ranking abzuschneiden.


SEO steht für 'Search Engine Optimization' und beschreibt damit die Auffindbarkeit einer Website bei den Suchmaschinen. Wenn dir etwas daran liegt, dass deine Internetpräsenz bei den Suchmaschinen gelistet wird, solltest du daran arbeiten, die Sichtbarkeit deiner Website für eine Suchmaschine zu optimieren.


Entschuldigung ...

Stell dir vor:
Du bist in einer Großstadt und fragst einen Passanten nach einem bestimmten Geschäft.
Das ist die Suchanfrage bei GOOGLE®

Der überlegt jetzt:
Welches Geschäft kann ich ihm empfehlen?
Das ist der Moment, in dem GOOGLE® sich an deine Seite erinnert, weil GOOGLE® sie kennt und weil du genau das hast, was gerade gesucht wird!

Er erklärt dir den Weg:
Das sind die Suchmaschinenergebnisse auf die du klicken kannst/sollst. Vorausgesetzt dort steht geschrieben, was du suchst.

Du gehst los:
Du kommst an vielen anderen Geschäften vorbei, das sind die Anzeigen (AdWord-Kampagnen) die dich vielleicht auch ansprechen. Du gehst in das Geschäft an dem draußen geschrieben steht, was du auch suchst.

Also – ganz einfach und doch so schwierig.



SEA steht für 'Search Engine Advertising'. Die hast du schon einmal gesehen, hast du auch drauf geklickt? Die (Werbe)anzeigen bei GOOGLE®, meist oben und rechts platziert, zusätzlich mit einem Button "Anzeigen" hervorgehoben, wenn nicht, solltest du das einmal tun, das kostet Geld, aber nur dem, der dort "inseriert'. Das lohnt sich, denn so holst du den Kunden von der Straße direkt in dein Geschäft – ENTSCHULDIGUNG, den User auf deine Landingpage (in die passende Abteilung) und wenn er sich wohlfühlt, kauft er auch – dein neuer (Online)kunde.

 

Wen GOOGLE® nicht kennt, den gibt es nicht.

 

 

HENNING HEINEMANN
Du darfst mich gerne anrufen!
0291 9969-18
Du erreichst mich montags bis freitags in der Zeit von 8:00 - 17:00 Uhr
Darüber hinaus auch gerne unter +49 160 91321230

Oder einfach per E-Mail: henning[at]creativepowergroup.de